MÜNCHENER B–ENNALE – FEST–VAL FÜR NEUES MUS–KTHEATER
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© Anja-Thiel

David Roesner

David Roesner hat eine Professur für Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt Musiktheater an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne. Seine Forschungen fokussieren die Musikalisierung des Theaters und die Theatralisierung der Musik, Sound und Performance, Intermedialität sowie Performativität und Musikalität in Videospielen. Seit kurzem leitet er das Projekt „Theatermusik heute als kulturelle Praxis“. Roesner meint, das Theatermusik eine Art Kulturtechnik sei, die als zentraler Motor szenischer Dramaturgie fungiert und stilbildend für die jeweilige Spielform und Darstellungsästhetik geworden sei, u. a. bei Regiearbeiten von Karin Beier/Jörg Gollasch, Michael Thalheimer/Bert Wrede oder Frank Castorf/Sir Henry.
Roesner war an den Universitäten Hildesheim, Exeter und Kent in Forschung und Lehre tätig und spielt gelegentlich als Theatermusiker. Er studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und promovierte über „Theater als Musik“.

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