MÜNCHENER B–ENNALE – FEST–VAL FÜR NEUES MUS–KTHEATER
SUCHE         MENU

The damned and the saved

Uraufführung am 15. Mai 2022, Muffathalle, München
Einführung: 17. Mai 2022, 18:45 Uhr, Café Muffathalle

Premiere Nationaltheater Mannheim am 16. Juni 2022

Aufführungsdauer: ca. 80 Minuten, ohne Pause

Hier geht es zum Trailer

– In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln –

Malin Bång
Komposition
Pat To Yan
Libretto
Rei Munakata
Musikalische Leitung
Sandra Strunz
Regie
Sabine Kohlstedt
Bühnenbild und Kostüme
Nicole Berry
Licht
Damian Chmielarz
Licht
Sebastian Schottke
Klangregie
Ted Stoffer
Choreografie
Deborah Maier
Dramaturgie Oper
Anna-Sophia Güther
Dramaturgie Schauspiel

In ihrem gemeinsamen Werk stellen Komponistin Malin Bång und Autor Pat To Yan die Freundschaft zweier Frauen in den Fokus: In einem nicht näher benannten repressiven System herrscht eine Maschine als König. Sie wird gefüttert mit nach Demonstrationen liegengebliebenem Müll – der keineswegs nutzlos ist, sondern im Gegenteil zur minutiösen Nachverfolgung dient. Er lässt auf ganze Biografien schließen, die anschließend ausgeschaltet werden können. Die Freundinnen Dana und Sara versuchen sich gegen diese totalitäre Gewalt zu behaupten. Doch als die beiden unterschiedliche Wege des Widerstands wählen, wird ihre Beziehung schonungslos auf die Probe gestellt. Denn Dana konfrontiert sich und ihre Umwelt auf radikale Weise mit der Unrechtsherrschaft, während Sara eine leisere Revolution bevorzugt.
Metaphorisch-gleichnishaft und zugleich brutal konkret verhandelt Pat To Yan, 1975 in Hongkong geboren, in seinem ersten Libretto die Frage, wie bedingungslos Widerstand sein muss. In seinem Text verschieben sich Realitäts- und Traumebenen, die durch die Musik kongenial verschmelzen. Seine Figuren sind kreative Schöpfungen mythologischer Figuren aus Europa und China. In der Spielzeit 2021/22 arbeitet Pat To Yan als Hausautor am Nationaltheater Mannheim.
Die Musik der schwedischen Komponistin Malin Bång erschafft einen Kosmos voll überraschender und kontrastierender Klänge, der von verhaltener Intimität bis hin zu eigensinniger Schärfe reicht. Ihre Komposition führt Rhythmik und Melodie von Pat To Yans Libretto fort und schafft sowohl Verbindungen als auch Grenzen zwischen den Erfahrungswelten der beiden Protagonistinnen.



TERMINE
15.05.22
19:30
17.05.22
19:30
18.05.22
19:30
19.05.22
19:30
Aufzeichnung durch BR-KLASSIK
Sendetermin: 11.06.22, 19:05, BR-KLASSIK
Besetzung
Johanna Greulich
Dana
Maria Munkert
Dana
Eva Resch
Sara
Jessica Higgins
Sara
Matthias Breitenbach
Data Collector
Ilya Lapich
Dream Interpreter

Musiker:innen
Orchestermitglieder des Nationaltheaters Mannheim


Unsere Website verwendet nur Cookies um Ihnen eine optimale Funktionalität zu gewährleisten. Wir nutzen keine Werbecookies oder jegliche Cookies, die Daten an Dritte weitergeben. Mehr Infos
OK

GOOD

FRIENDS